Aktuelles


Netzwerktreffen 2021 auf 2022 verschoben

Wie den Mitgliedern des Netzwerkes schon mitgeteilt, wird unsere Jahrestagung infolge der Corona-Pandemie in diesem Jahr nun doch ausfallen müssen. Die Tagung soll nun im März 2022 stattfinden. Diese Entscheidung haben wir in Abstimmung mit Ansgar Zerfaß getroffen, der sich bereit erklärt hat, die Tagung auch zu dem neuen Termin an der Universität Leipzig auszurichten. Dafür sei Ansgar herzlich gedankt.


Ehrendoktor für Andreas Georg Scherer

Dem Mitglied unseres Netzwerkes, Prof. Dr. Andreas Georg Scherer, wurde am 3.12.2020 vom Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg der Titel eines Doktors ehrenhalber (Dr. h. c.) verliehen. In der Laudatio wurden die zahlreichen grundlegenden und international renommierten Publikationen von Andreas Scherer hervorgehoben und gewürdigt. Zu dieser Ehrung gratulieren wir herzlich.


Verleihung der Ehrenmedaille des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der FAU feierte am Donnerstag, 23. 5. 2019, zusammen mit der Stadt Nürnberg das 100-jährige Bestehen der Handelshochschule im Alten Rathaussaal der Stadt. Im Rahmen dieser Feier wurden u.a. auch drei Emeriti des WISO-Fachbereichs geehrt, durch Auszeichnung mit der Ehrenmedaille des Fachbereichs: Peter Mertens, Werner Pfeiffer und Horst Steinmann. Sie wurden geehrt für ihre Verdienste für die Fakultät in Forschung, Lehre und Verwaltung. Die Laudatio hielt Herr Prof. Dr. Helmut Haussmann, die Dankadresse für die drei geehrten Kollegen Horst Steinmann.


Prof. Dr. Helmut Haussmann zum Honorarprofessor der Universität Tübingen ernannt

Das Mitglied unseres Netzwerkes Prof. Dr. Helmut Haussmann, Bundeswirtschaftsminister a.D. und Honorarprofessor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FAU, ist seit kurzem auch zum Honorarprofessor an der Wirtschafts-und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen ernannt worden. Seine Antrittsvorlesung fand dort am Montag, den 5. November 2018, statt. Dr. Haussmann sprach zum Thema: „Meine Leidenschaft: Mittlere Weltmarkt-Führer.“ Wir gratulieren herzlich! Dr. Haussmann war über lange Zeit bis zu meiner Emeritierung Lehrbeauftragter an der alten WiSo-Fakultät der FAU


Person

Horst Steinmann,
Emeritus am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Rechts-und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.

Lebenslauf