Aktuelles


Netzwerktreffen 2017

Die diesjährige Jahrestagung unseres Netzwerkes findet vom 14. – 16. September an der Hochschule Landshut statt mit dem Themenschwerpunkt „Unternehmertum & agiles Management“. Prof. Dr. Bernd Mühlfriedel hat das von ihm, Eveline Baumeister und Hilke Ganslmeier-Derfler entworfene und verantwortete vorläufige Programm ja bereits an die Mitglieder des Netzwerkes verschickt. Sicherlich werden wieder viele von uns an unserem Treffen teilnehmen, und dies nicht nur wegen des attraktiven Programms, sondern auch wegen der ganz persönlichen Begegnung und Gespräche. Hinzu kommt diesmal der Besuch des „Landshuter Stadtspektakels“ (vom 15. bis 17. 9. 2017)


Prof. Dr. Bernd Mühlfriedel erhält Preis für herausragende Lehre

Das Mitglied unseres Netzwerkes Prof. Dr. Bernd Mühlfriedel von der Hochschule Landshut hat den diesjährigen „Preis für herausragende Lehre an Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern“ erhalten. Bayerns Bildungsminister Spaenle überreichte den Preis an den Preisträger für sein Lehrkonzept „Unternehmerische Kompetenzen“: das Lehrkonzept erstreckt sich über drei Semester. Die Studierenden entwickeln eigene Geschäftsideen und Geschäftsmodelle, schreiben die Businesspläne und versuchen, sie unter dem Dach der – ebenfalls von Studierenden geführten und komplett selbst verwalteten – echten Firma „Campus Company Landshut UG“ umzusetzen. Wir gratulieren Bernd Mühlfriedel und freuen uns mit ihm über diese Anerkennung. Sie belohnt ein großes Engagement in der Lehre, das – wie wir alle wissen – leider nicht immer selbstverständlich ist. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage zum Forum der Lehre.


Sammelwerk gerade erschienen

Gerade erschienen: van Aaken, D./Schreck, P (Hrsg.): Theorien der Wirtschafts- und Unternehmensethik, suhrkamp taschenbuch wissenschaft, Frankfurt 2015. Der Band enthält Überblicksartikel über die verschiedenen deutschen Schulen zum Thema. Dort auch ein Beitrag von mir und Albert Löhr.


7. Auflage "Management, Grundlagen der Unternehmensführung"

Die 7. Auflage des vielen von euch ja bekannten Lehrbuches von Steinmann. H./Schreyögg, G./Koch, J.: Management, Grundlagen der Unternehmensführung, Konzepte, Funktionen, Fallstudien, ist im Herbst bei Springer-Gabler erschienen. Die 6. Auflage erschien 2005.

Person

Horst Steinmann,
Emeritus am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Rechts-und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.

Lebenslauf

Kontakt

Prof. (em) Dr. Dr. h.c. mult. Horst Steinmann

Hubertusstraße 8
90491 Nürnberg

+49(0)911-593333
+49(0)911-5302474
horst.steinmann@fau.de